Seite wählen

Vor Kurzem führte ich ein Gespräch mit einem Dozenten eines Studiengangs der Medienwissenschaften, welcher sich darüber beklagte, dass seine Studenten zwar Medienwissenschaften studieren würden, jedoch kaum jemand selbst öffentlich kommunizieren würde. Es gäbe zwar Studenten die während eines Praktikums in Zeitungs- oder Zeitschriftenredaktionen geschreiben hätten, jedoch würde nur ein sehr kleiner Teil permanent publizistisch tätig sein. Verständlicherweise war jener Dozent nicht besonders begeistert von so wenig Engagement in einem solch kommunikativen Feld.

Einmal für das Thema sensibilisiert,  fiel mir in den folgenden Tagen auf (z.B. via Twitter), dass besagter Dozent nicht allein mit seinen Klagen war. Anscheinend gibt es mehrere Lehrende in kommunikations- und medienwissenschaftlichen Studiengängen, die Studenten eben solcher Studienfächer magelnde Initiative unterstellen.

Kurzerhand habe ich mich also entschlossen die Möglichkeiten des Web 2.0 zu nutzen und via twtpoll eine Umfrage zu diesem Thema zu starten. Das Erkenntnisinteresse dieser Mini-Umfrage liegt also darin, herauszufinden welche Social Media Applikationen Studenten der Kommunikations- und Medienwissenschaften selbst aktiv nutzen.

Die Umfrage wird bis zum 14. November noch via http://twtpoll.com/r/tliusd zu erreichen sein.

Nach ca. 5 Stunden gab es bereits 35 Votings, ich hoffe es finden noch ein paar mehr Besucher zur Umfrage, damit die Ergebnisse eine begründete Interpretation zulassen. Über weitere aktive Beteiligung freue ich mich selbstverständlich sehr.

Die Auswertung gibt es dann hier im Blog.