Kurz verlinkt: Wissenschaft – zum Kern der Sache

Da mir selbst momentan wenig Zeit zum Bloggen bleibt, möchte ich wenigstens kurz auf ein „Projekt“ verweisen, von dem ich glaube, dass es in den kommenden Beiträgen sehr spannend werden dürfte.

Oliver Tacke, seines Zeichens wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Organisation und Führung der TU Braunschweig und aktiver Blogger, beschäftigt sich nicht nur im Rahmen seiner Dissertation zum Thema “Lernen durch Lehren in der beruflichen Weiterbildung” (Arbeitsthema) mit den verschiedensten Aspekten rund um die Themen Bildung und Lehre. In seinem letzten Blogpost kündigte Oliver nun eine interessante Reise an – zum Kern der Wissenschaft, nämlich zur Antwort auf die Frage was Wissenschaft eigentlich ist.

Es gibt ja diverse unterschiedliche Definitionen von Wissenschaft (beispielsweise hier, hier, hier, hier oder hier), eine einheitliche Definition dürfte man aber nahezu vergebens suchen. Je mehr man darüber nachdenkt, desto diffuser wird der Begriff, so geht es mir, aber anscheinend auch Oliver:

Betrachte ich mich selbst kritisch, muss ich mir einige Versäumnisse vorwerfen: Zwar habe ich ein intuitives Verständnis davon, was Wissenschaft bedeutet und ausmacht, aber wirklich auseinandergesetzt damit habe ich mich nicht – und ich will ein Wissenschaftler sein?

Oliver startet nun zu seiner Reise im heimischen Bücherschrank, dessen Inhalt zum Thema Wissenschaft sich durchaus sehen lassen kann und einen ziemlich guten Startpunkt darstellen dürfte. Die Liste liest sich schon recht beeindruckend und ich freue mich auf die Begleitung des Pfades (durch die Werke von Kornmeier, Chalmers, Watzlawick, Popper, Poincaré, Adorno und weitere), die Oliver wohl auf seinem Blog und auch auf seiner Wikiversity-Seite öffentlich machen wird.

Es dürfte also spannend werden – nicht nur für Leute, die sich mit Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation beschäftigen.

Veröffentlicht von Matthias

Born '81. Berlin-based. Science Fan | Open Science Enthusiast | Podcaster Science Communication & -PR | Education & E-Learning | Rock'n'Roll | Metal | Sailing | Podcasting Jack of all trades, master of none.

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.